Bezirksposaunentag 2018

Gut vorbereitet trafen sich 20 Bläserinnen und Bläser aus Landshut, Erding und Reisbach am 13.10.2018 im Gemeindesaal des Hauses der Begegnung Altdorf, um weiterhin an Titeln aus dem gerade erschienen Bläserheft 2018 des Posaunenchorverbandes Bayern zu arbeiten. Bereits im  Juni wurde, damals noch aus Kopien, erstmals an dem neuen Heft gearbeitet. In Altenerding stand der Abend (2. Juni) unter der Leitung von Dekanatskantorin Birgit Gebhardt, während der LLPW Dieter Wendel die Probe (29.Juni) in Eching abhielt. Im August organisierte Ulf Krüger in Moosburg einen gemeinsamen Nachmittag mit dem BH 18. Trotz Ferien nahmen viele Bläser und -innen, insbesondere aus der Umgebung an der Probe teil. Am 22. September fand dann unsere Bezirksschulung mit LPW Sven Menhorn statt, der uns in kurzer Zeit auch anspruchsvollere Titel aus dem Heft nahebrachte.

Sehr gut besucht war die Bezirksprobe, welche in Verbindung mit den „Hofberger Blechbläsern“ im Gemeinderaum von „Heilig Blut“ Landshut am 8. Oktober abgehalten wurde.

Aus dem vorbereiteten Angebot wählte die Leitung des BPCH 8 Titel aus, welche zum diesjährigen Bezirksposaunentag zusammen mit bekannten Volksliedern am Ländtor erklingen sollten. Aufgrund der Präsenz verschiedener Parteien im Landtagswahlkampf vor Ort, war der Auftrittsort kurzfristig an die Christuskirche verlegt worden. Trotz aller Umstände freuten sich die Teilnehmer über Zuhörer, auch solche, die gerade zufällig an der Christuskirche vorbei kamen. Wer da spielte, konnten diese dem aufgestellten Roll-Up entnehmen.

Insgesamt konnte im Laufe der Proben ein starker Leistungsschub des Bezirksposaunenchors festgestellt werden. Zur Aufführung wurde dann sehr konzentriert mit guter Dynamik gespielt und das Dirigat sehr gut übernommen.

Selbstverständlich wurde dieser Tag auch dazu genutzt, Gespräche zu führen und Erfahrungen auszutauschen und aus der Arbeit in den Chören zu berichten.

Ausdrücklich sei nochmals dem Organisationsteam und den immer fleißigen Köchinnen und Köchen sowie Kuchenbäckerinnen und all denjenigen gedankt, die an der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Bezirksposaunentags beteiligt waren.

Festgottesdienst anlässlich der Übergabe neuer Altarbibeln am 15.04.2018/10 Uhr Christuskirche

Einen weiteren Erfolg konnte der Bezirksposaunenchor Landshut am 15.04.2018 bei der Gestaltung des Gottesdiensts in der Christuskirche Landshut für sich verbuchen.

Bei diesem Festgottesdienst konnten die Gemeinden des Dekanats ihre neuen Altarbibeln von Regionalbischof Dr. Martin Weiss, der auch die Predigt hielt, in Empfang nehmen. Liturg war Dekan Siegfried Stelzner.

Im weiteren Verlauf des Gottesdiensts wurden für langjährige kirchenmusikalische Dienste zwei „Soli Deo Gloria“-Ehrennadeln der Landeskirche überreicht. So wurde Kurt Büttler von Dekan Stelzner dafür geehrt, daß er den Posaunenchor der Auferstehungskirche Landshut vor 50 Jahren gründete und 50 Jahre lang leitete. Besonders die Ausbildung junger Bläserinnen und Bläser für die Posaunenarbeit durch Kurt Büttler hob der Dekan hervor. So sind dessen Zöglinge auf der ganzen Welt in Posaunenchören und Orchestern zu finden.

Die 25 Bläserinnen und Bläser aus den Landshuter Posaunenchören der Auferstehungskirche, der Erlöserkirche und von den Hofberger Blechbläsern sowie von den Posaunenchören aus Erding und Reisbach boten ein vielseitiges und umfangreiches Programm, welches laut Gemeindestimmen gut ankam. Abwechslungsreich wurde der Klang durch die Registrierung mit der Horngruppe oder auch mit tiefen Bläsersätzen. Die Titel waren gut vorbereitet, was die Arbeit in den Gesamtproben erleichterte, so dass sogar Titel mit Orgel nur ein „Durchspiel“ benötigten.

Aufmerksam lauschten die Bläserinnen und Bläser und die Gottesdienstbesucher dem Orgelspiel des Dekanatskantors KMD Volker Gloßner und waren immer wieder aufs Neue begeistert von den tollen Wendungen in den Harmonien.

Auf Grundlage unseres bläserischen Erfolges werden wir zielgerichtet weiterarbeiten, um auch am 13.10.2018 um 14 Uhr die Zuhörer des Standkonzerts am Ländtor in Landshut wieder zu erfreuen.