Gottesdienst zur Reformationsfest 2020 in der Christuskirche LA

Eigentlich hätte der Bezirksposaunenchor auch 2020 den Festgottesdienst zur Reformation in der Christuskirche LA musikalisch gestaltet. Aufgrund der derzeitigen Lage entschied man jedoch, die eintreffende Gemeinde, mit einigen "Lutherchorälen" in einer kleinen Besetzung des Bezirksposaunenchors vor der Kirche zu empfangen.
Nur 10 Minuten brauchte man für die Anspielprobe. Die 12 Bläserinnen und Bläser waren einfach sehr aufmerksam und waren zudem gut vorbereitet.
Zum Auftritt des Bezirksposaunenchores verweilten die Besucher gespannt vor dem Chor und sparten auch nicht mit herzlichem Applaus, dem schönsten Dank für die Ausführenden.
Auch in der Begrüßung dankte die Dekanin nochmals ausdrücklich für den musikalischen Empfang durch den Bezirksposaunenchor vor der Christuskirche.
Es war für uns wohltuend, in dieser unübersichtlichen Zeit in dieser Form aufzutreten. Mit großer Geduld haben sich die Bläserinnen und Bläser den neuen Anforderungen gestellt und trotz aller Schwierigkeiten, allein durch die geforderten Abstände untereinander und den Straßenlärm, guten Dienst getan.
Mit dem Schlusschoral „Verleih' uns Frieden gnädiglich. Herr Gott, zu unsern Zeiten“ sprachen wir uns gegenseitig Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen für die kommende Zeit zu.

Gottesdienst zur Verabschiedung von Dekan Stelzner am 16.02.20, Christuskirche Landshut

33 Mitglieder aus 6 Posaunenchören des Bezirkes Landshut fanden sich am
16.02.2020 zur Verabschiedung von Dekan Siegfried Stelzner in der Christuskirche
ein. Da auch die Sänger des Dekanats Landshut beteiligt und auf der Orgelempore
platziert waren, spielte der Bezirksposaunenchor Landshut in der Apsis der
Christuskirche. Als besondere Herausforderung galt es diesmal der Akustik ein
Schnippchen zu schlagen, da auch 3 Titel mit Orgelbegleitung im Programm waren.
So wurde kurzerhand eine Kamera installiert und Herr Gloßner bekam einen Monitor
auf den Orgeltisch gestellt, von wo aus er genau der Musik aus der Apsis optisch
folgen konnte. Im Gottesdienst verschmolz dann die Musik im Kirchenschiff, wie
von einem fachkundigen Gemeindeglied und später beim Empfang von weiteren
Gemeindegliedern und auch vom Regionalbischof („tolle Musik!“) bestätigt wurde.
Dieser 10. Auftritt des Bezirksposaunenchores in der Christuskirche wird den
Teilnehmern wohl noch lange in Erinnerung bleiben, wie auch die Worte des
scheidenden Dekans Stelzner, der sichtlich gerührt war, als er die große Schar der
BläserInnen sah, welche zu seiner Verabschiedung aus verschiedenen Orten Nieder-
und Oberbayerns angereist waren. Seinen ausdrücklichen Dank richtete er an alle
BläserInnen, die wöchentlich mehrfach ihr Ehrenamt versehen und auch im
Bezirksposaunenchor zu großen Auftritten präsent sind.