Festgottesdienst zum Reformationsfest am 31.10.2019/19 Uhr CK-LA

Zum Gedenken an „102 Jahre“ Reformation wurde wiederum der Bezirksposaunenchor
eingeladen, den Festgottesdienst musikalisch mitzugestalten. Dazu wurde ein anspruchsvolles
Repertoire ausgesucht. Beim Eingangsbläserstück wurde die Gemeinde überrascht, als nach 2
Takten die Orgel einsetzte und im Wechsel mit dem Bezirksposaunenchor musizierte. In der
Folge gab es nun modernere Musik zu hören. Damit schufen wir einen Gegenpol zum
ansonsten klassischen Programm des Gottesdienstes und spiegelten die aufregende Zeit um
die Reformation wieder. Außer Richard Roblee erklang die Turmmusik von KMD Ekkehard
Knechtel, einem Thüringer Komponist als Vorspiel zum Choral „Ein feste Burg“, der an diesem
Tag nicht fehlen durfte. Beim 2. Vers konnten wir wieder den Einfallsreichtum von KMD Volker
Gloßner bestaunen und im 4. Vers liefen alle Beteiligten auf der Orgelempore mit dem 7
stimmigen Satz von Knechtel plus Orgel zur Höchstform auf. Alle gaben alles!
Sowohl Dekan Stelzner als auch KMD Gloßner brachten bereits vor Beginn des Gottesdiensts
ihren Dank und die Vorfreude auf die Musik zum Ausdruck.
Beim abschließenden Empfang in der Apsis der Christuskirche erfuhren unsere BläserInnen das
Erstaunen einiger Gemeindeglieder: Was der Posaunenchor alles spielen kann und darf?!

Begrüßungsmusik für Regionalbischof Stiegler anläßlich seines Einführungsgottesdiensts am 15.09.2019/15Uhr Christuskirche Landshut

Genau 13.15 Uhr konnte im Gemeindehaus Christuskirche mit dem Einblasen begonnen werden und nach kurzer Zeit bereits hatte man sich auf die neuen NachbarbläserInnen eingestellt. Aufgrund der intensiven Arbeit in der Verständigungsprobe sowie der Vorbereitungen für diesen Auftritt, konnte die Probenarbeit bereits 13.45 Uhr abgeschlossen werden.
Da die Pfarrschaft beim Eintreffen der BläserInnen an der Christuskirche bereits zum Probeeinmarsch angetreten war, wurde sogleich mit dem Programm begonnen. Wir hatten eine begeisterte Zuhörerschar und konnten somit unsere ausgesprochen gute Klangleistung im Zusammenspiel unter Beweis stellen.
Ebenso, als GloriaBrass mit Dieter Wendel, Kerstin Dickhoff, Sven Mehnhorn und weitere in ihrer Probenpause zuhörten und sich allesamt sehr lobend über den Klang aussprachen. Das war natürlich der größte Erfolg für unsere gute Zusammenarbeit im Bezirksposaunenchor.
Auch Dekan Stelzner nahm sich einen Augenblick Zeit, um den BläserInnen für ihr Spiel zu danken. Am Ende des Einführungsgottesdiensts sprach uns auch Regionalbischof Stiegler selbst seinen Dank für unsere Begrüßungsmusik aus.

Schulung des Bezirksposaunenchores am 01.06.2019 in Frontenhausen

Da waren die 25 BläserInnen schon überrascht, als sie aus nah und fern angereist, den perfekt vorbereiteten Schulungsraum (Kirche von Frontenhausen) betraten: Christian hatte wieder einmal sein Schlagzeug aufgebaut.

Nach der Begrüßung durch Heinz, der auch den Impuls für diese Veranstaltung gab, und der Morgenandacht durch Manuela wurde der Morgenchoral „Morgenglanz der Ewigkeit“ auch gesungen und schon ging es an die Arbeit.

Intensiv wurde sodann am „Aufbau von Akkorden“ sowie Kadenzen gearbeitet, bevor der Kernpunkt folgte: „Swing in der Kirchenmusik“. Nun kam auch das Schlagzeug zum Einsatz und begleitete uns den weiteren Tag, hielt uns rhythmisch zusammen. Zur Vorbereitung auf mehrere Titel aus „Kommt, atmet auf“ sowie dem Bläserheft 2018 wurden Grundbergriffe der Stilistik anhand vorbereiteter Arbeitsblätter erarbeitet und auch Anregungen auf moderneres Spiel aus dem Posaunenchoralbuch gegeben.

Zum Abschluss wurden noch Wunschtitel einzelner Posaunenchöre gespielt und trotz  der Anstrengungen war bis zum Schluss die ungebrochene Spielfreude zu verspüren.

Ganz wichtig waren die zahlreichen Gespräche der BläserInnen aus 7 Posaunenchören beim Mittagessen und Kaffeetrinken.

Abschiedsgottesdienst von Regionalbischof Dr. Weiss am 28.04.2019 in Landshut

Pünktlich 9 Uhr konnte auf der Empore der Christuskirche die Generalprobe mit KMD Volker Gloßner beginnen.Der größte Teil der                       22 Bläser-Innen war vorbildhaft bereits lange Zeit vorher spielbereit.
Nach der vorausgegangenen Regionalprobe im kleinen Kreis, konnte aufgrund der kontinuierlichen Arbeit des Bezirksposaunenchores und der Aufmerksamkeit während der Generalprobe wieder eine gute Leistung vorgestellt werden, welche von vielen Seiten Beachtung und Anerkennung fand. Sowohl der Dekan als auch der KMD fanden viel Lob und anerkennende Worte für die ehrenamtliche Tätigkeit der BläserInnen im BPCH.
Bei diesem Auftritt trafen sich BläserInnen aus Bogen, Erding, Freising, Geiselhöring, Hengersberg, Landshut und Reisbach und wollen gerne wieder kommen, wenn der Bezirksposaunenchor ruft.
Ein Genuss für die Ohren der Bläser-Innen war wieder einmal das Orgelspiel von Volker Gloßner auch gemeinsam beim Abschlussstück „La Mantuana“.

Dreikönigstag Moosburg 06.01.2019

Zu einem besonderen Ereignis traf sich der Bezirksposaunenchor Landshut gleich zu Beginn des neuen Jahres in Moosburg.
Zunächst wurde der Sonntagsgottesdienst in der Versöhnungskirche musikalisch mitgestaltet.
Nach einem guten Frühstück probte man für den Auftritt, der nach dem Mittagessen erfolgte. Denn dann kamen die Heiligen Drei Könige samt Gefolge auf den „Plan“ – wie in jedem dritten Jahr -  und wurden von 25 Bläserinnen und Bläsern aus Erding, Freising, Landshut und Reisbach musikalisch begrüßt.  Als „Begrüßungsmusik“ für die eintreffenden Gäste spielte der Bezirkschor  noch einmal Weihnachtsmusik und ließ sich auch von einsetzendem Regen nicht aufhalten. Familie Krüger, als „Hausherren“ gilt ein großer Dank für die perfekte Organisation, Betreuung und köstliche Versorgung.